Wir gehen alle über Leichen um unsere Ziele zu erreichen Merna El-Mohasel-Wir gehen alle über Leichen um unsere Ziele zu erreichen

Wir gehen alle über Leichen um unsere Ziele zu erreichen“ Merna El-Mohasel

Seit geraumer Zeit beschäftigt mich folgende Frage: „ Ist der Mensch auf einem Foto noch ein Mensch oder wurde er zu einem Objekt oder einer Projektionsfläche meiner Wahrheit. Mein Ausgangspunkt bezieht sich auf den Gedanken, das ein Foto nur eine gefrorene Zeitsequenz ist. Der Mensch ist jedoch für mich mehr als nur diese Zeitsequenz.

Zwei Jahre lebe ich nun in Wien. Diese Installation ist die Resonanz der Wirkung dieser Stadt auf meine Arbeit. Ein Feedback meines Inneren nach außen. Wien bietet mir eine gute Ausbildung weil ich die Sinnhaftigkeit meiner Arbeit noch nie so exzessiv nachging wie hier. Untermauert wird diese Schulung durch viele Lehranstalten und vorgestanzten Sätzen.

Zum ersten mal nach 26 Jahren habe ich den roten Faden meines Schaffensweges wieder aufgefangen. Diese Erkenntnis die in den letzten zwei Jahren reifen musste zwingt mich regelrecht einen neuen Weg der Fotografie zu gehen. Mit dieser Ausstellung habe ich nun auch die Möglichkeit meine gedanklichen Entschlüsse, in die Tat umzusetzen um wieder Raum fürs Schaffen zu schaffen. 

Diese Bilder sind meine „Leichen.“ Sie lebten einst mit mir. Wurden präsentiert. Haben ihre Anerkennung erhalten. Diese Menschen haben mit mir gelebt. Wir haben uns durchlebt und keines dieser Fotos wurde ihnen je gerecht. Diese traurige Feststellung hält mich dennoch nicht davon ab die Kamera in die Hand zu nehmen und abzudrücken. Denn eines meiner Ziele ist es wahrgenommen zu werden.

Ja, ich muss über Leichen gehen um mein Ziel zu erreichen. Nein, dieser Gedanke gefällt mir nicht es zwingt mich aber achtsamer mit meinen Mitmenschen umzugehen. Dieser Gedanke lässt mich daran glauben, das wir alle eins sind.

Identifikation: 
Merna El-Mohasel, 40Jahre alt, Foto-Künstlerin, lebe derzeit in Wien

 

Merna El-Mohasel-Wir gehen alle über Leichen um unsere Ziele zu erreichen Merna El-Mohasel-Wir gehen alle über Leichen um unsere Ziele zu erreichen